Visualisierung Blick von Via Sandro Viletta

 

Überbauung Truochs / La Resgia
La Punt Chamues-ch

Gemeinde La Punt Chamues-ch

Wettbewerb 2011, 1. Rang - Projekt Clerici & Müller Architekten

Mit Mettler Landschaftsarchitektur

Wohn- und Geschäftshaus

externe Realisierung 2018 - 2023

Bausumme ca. 23.5 Mio. CHF

Die Gemeinde La Punt Chamues-ch hat für das Gebiet Truochs / La Resgia ein Studienauftrag mit mehreren Teilnehmenden durchgeführt mit dem Ziel, eine ortsbaulich überzeugende Lösung für eine Überbauung und Erschliessung des Gebietes festzulegen. Weiter sollte eine Nutzungsdurchmischung von Wohnen und Arbeiten festgelegt werden, welche den Ort belebt und die Lagevoraussetzungen nutzt. 

Auf der Basis des Konzepts des Architekturbüros Clerici & Müller Architekten, St.Gallen wurde infolge ein Quartierplan erstellt. Der Quartierplan Truochs / La Resgia wurde 2014 beschlossen.

Im Quartierplan wurden verschiedene Etappen festgelegt. Darauf basierend wurde für den gemeindeeigenen Teil ein Bauprojekt ausgearbeitet, beinhaltend Wohnungen für Einheimische, Gewerbeflächen und eine unterirdische TG.

Download Datenblatt

 

Situation im Siedlungsgebiet

 
 
 

Visualisierung Blick von Via Cumünela

 
 

Modell Blick von Via Cumünela

 
 

Modell Siedlungsgebiet